top of page
Inke Muchewitz Coaching.jpg

Über mich

Ein paar Zeilen zu mir und meiner Arbeitsmotivation...

Ich heiße Inke Muchewitz und bin Mutter von 3 Söhnen.

Gemeinsam mit meinem Mann lebe ich in der Nähe von Hamburg.

Die systemische Arbeit bereichert mich neben meinem turbulenten Alltag sehr. Ich stelle stets fest, dass bereits der ressourcenorientierte Blick auf die Dinge und die Annahme des Ist-Zustandes (Akzeptanz) positive Veränderungen mit sich bringen. Durch die Betrachtungsweise des ganzen "Systems", z. B. der Familie oder aber der verschiedenen inneren Anteile wird ein Thema aus mehreren Perspektiven beleuchtet, so dass ganz neue Impulse zur Klärung einer Fragestellung genutzt werden können.

Zudem halte ich die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen, dem eigenen Anteil an einer Situation für grundlegend, um in Veränderung kommen zu können.

 

Die Einzigartigkeit von dir mit deiner Lebensgeschichte, deinen persönlichen Werten, Motivationen und Themen sowie die individuelle Dynamiken deiner Systeme machen die Arbeit stets spannend und abwechslungsreich für mich.  Mir ist es wichtig, deinen ganz persönlichen Weg zu begleiten, in deinem Tempo und in deiner Tiefe deine Themen anzuschauen. Besonders wichtig ist mir hierbei einen authentischen, vertrauensvollen und sicheren Rahmen als Basis zu bieten und dabei stets die Selbstfürsorge und Ressourcenstärkung im Blick zu behalten.

 

... und ein kurzer Überblick meines beruflichen Werdegangs

2011 - 2014

Psychologie-Studium (B.Sc.) an der Universität Hamburg

2011 - 2013

Ausbildung zur Systemischen Beraterin am Praxis Institut in Hannover

(DGSF zertifiziert)

Seit 2013

Angebot von freiberuflichen systemischen Beratungen/ Coachings

Seit 2015

Anstellung bei einem Hamburger Jugendhilfeträger als aufsuchende Familientherapeutin

2017

Abschluss der Aufbauweiterbildung zur systemischen Familientherapeutin am Hisw in Hamburg (DGSF zertifiziert)

2018

Angestellt bei einem Förderzentrum mit

dem Arbeitsschwerpunkt sozial-emotionale Auffälligkeiten bei Grundschulkindern

Seit Sommer 2019

Angebot eines systemisch-psychologischen Selbsterfahrungsseminars

zur Mutterrolle

Ab Sommer 2021

Angestellt beim Förderzentrum Glinde (Wilhelm-Busch-Schule), abgesandt in eine Grundschule

bottom of page