top of page

Mein Angebot

Ich arbeite zum einen nach dem SYSTEMISCHEN ANSATZ.

 

Hierbei lege ich ein besonderes Augenmerk auf deine vorhandenen RESSOURCEN, die du in dir trägst.  Ich helfe dir  dabei deinen ressourcenorientierten Blick zu schärfen, verborgene Fähigkeiten wieder aufzudecken, diese zu verstärken bzw. von neuen überrascht zu werden.

Ich vertrete die Haltung, dass du EXPERTE FÜR DEIN EIGENES LEBEN  bist. Dies bedeutet, dass ich dich auf deinem Weg zwar unterstützen werde, doch du allein im Endeffekt weisst, was für dich die richtige Lösung ist.

Zudem schauen wir  LÖSUNGSORIENTIERT auf das große Ganze.

Desweiteren wird der Blick nicht nur auf dich als Einzelperson gelegt, sondern alle Personen mit einbezogen-

DAS GANZE SYSTEM - die in Verbindung mit deinem Thema stehen. Dies kann z. B. deine Familie, dein Arbeitsteam, deine Partnerschaft sein. Die Dynamik eines Systems ist mit der eines Mobiles vergleichbar - wenn sich ein Teilstück bewegt, kommen die anderen Teile zwangsläufig mit in Bewegung und Veränderungen werden sichtbar.

Schließlich werden bei Interesse zwischen den Sitzungen PROZESSORIENTIERTE ARBEITSAUFTRGÄGE  vergeben. Diese tragen zum Veränderungsprozess bei und sind somit ein wichtiger Bestandteil.

Zum anderen lasse ich mein PSYCHOLOGISCHES WISSEN aus dem Studium in die Arbeit mit einfließen.

 

Hilfreich für meine Arbeit sind v. a. Erkenntnisse der klinische Psychologie, die sich u. a. mit den verschiedenen psychischen Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie den unterschiedlichen Therapieformen beschäftigt.

 

Zudem kann die Entwicklungspsychologie eine wichtige Rolle in der Arbeit spielen, die sich mit der prä- und postnatalen Entwicklung von Kindern bis hin zum Erwachsenenalter befasst. Andere gelernte Themenbereiche wie z. B. die Motivationspsychologie können ebenfalls relevant für meine Arbeit sein.

bottom of page